Der Weiler Rothenbühl im Herzen der Fränkischen Schweiz.
Der Weiler Rothenbühl im Herzen der Fränkischen Schweiz.

Weiler Rothenbühl ist ein Ortsteil von Ebermannstadt

Weiler Rothenbühl ist ein Ortsteil von Ebermannstadt

Das 6 Seelen Örtchen mit 5 Häusern an der Wiesent  sucht seinesgleichen.

1 Landgasthof Bieger mit Restaurant und Hotel

1 Landwirtschaft mit Hofladen

1 Nebenerwerbslandwirt

1 Freibad, das EBSer Mare 400m entfernt

und der Campingplatz Bieger.

Wer Ruhe und Erholung sucht, der könnte kaum richtiger sein.

Aber diese Abgeschiedenheit hat auch seinen Reiz. Man hört den Kuckuck und das Käuzchen noch rufen. Eingebettet in der idyllischen Landschaft der Fränkischen Schweiz ist der Weiler Rothenbühl der perfekte Ausgangspunkt für Spaziergänge, Wanderungen und Entdeckungsreisen durch Franken.

Abgeleitet von " bühl - Berg" und "rothen - roden" wurde das Örtchen bereits im Jahre 1353 erwähnt. Ursprünglich stand in Rothenbühl eine Schloss  und auch der Campingplatz Bieger, hat damals gar nicht existiert, er war ein Teil der Landwirtschaft. 1743 wurde das Schloss zerstört und schließlich geschliffen. Der ehemalige Burggraben ist zum Teil heute noch zu erahnen; Der Hohlweg zum Zuckerhut,

vorbei an der Marienkapelle, ist wohl ein Überbleibsel aus dieser Zeit. Unter dem Altar der kleinen Kapelle soll einst ein "Goldener Fuchs"  begraben gewesen sein.

Eingebettet zwischen Zuckerhut (515m) und Wiesent, liegt das beschauliche Örtlein (305m) im Naturpark der Fränkischen Schweiz an vielen Wander - und Radwegen der Fränkischen Schweiz.

Wandern vom Campingplatz Bieger aus können Sie die Natur der Fränkischen Schweiz erwandern. Natürlich direkt von unserem Gasthof aus!

 Wandern

 Vom Campingplatz Bieger aus können Sie die Natur der Fränkischen Schweiz erwandern. Natürlich direkt von unserem Gasthof aus!



Natur pur der perfekte Ausgangspunkt für Wander-, Radtouren ....  oder  einfach die Seele baumeln zu lassen.

 

 

Natur pur

Der perfekte Ausgangspunkt für Wander-, Radtouren ....

oder

einfach die Seele baumeln zu lassen.

Fliegenfischen in den fränkischen Gewässern ist ein Erlebnis der besonderen Art. Fischwasser direkt vor der Haustüre an der Wiesent -  Fränkische Schweiz.

 

Das Wiesenttal

Die Wiesent schlängelt sich durch die Landschaft und beschert uns im Frühling ein Blumenmeer und im Herbst eine atemberaubende Herbstfärbung.